über mich

In Zahlen…

Geboren 1963 in Waldshut-Tiengen, Schulzeit bis ’81, Militär bis ’86 (das war nix…), Kaufmann bis ’88, angest. IT-Spezialist bis ’95, selbst. IT Spezialist bis 2016, Teilzeit beim Deutschen Bundestag bis 2019.

Paritätische Bühnenreifeprüfung, ZAV, ~10 Jahre selbstständiger Schauspieler bis 2019, 2019-23 Festanstellung am Theater Die Färbe in Singen.

 

In Sätzen…

Als ältestes Mitglied einer Schülertheatergruppe ging es mit dem Theater und dem Schauspiel bereits 1991 los. Es folgten 15 tolle Jahre in verschiedenen Laientheater Formationen. 2004 musste unser lokales Kino schließen, ich unterschrieb einen Mietvertrag, gründete einen Verein und wir bauten das Kino zur Kleinkunstbühne mit 220 Plätzen um. Nach unlösbaren Auflagen zum Brandschutz mussten wir diese 2014 nach zehn Jahren schließen, was aber irgendwie ganz gut war, da ich zu der Zeit als Schauspieler bereits viel unterwegs war. 2011 kam ich zu den Immoralisten nach Freiburg und 2019 wechselte ich in die Festanstellung zum Theater Die Färbe nach Singen.

Aktuell sieht man mich in der Krimi Komödie „Achtsam morden“ von Karsten Dusse in der Regie von Marcel Keller ab Dezember 2023 im Wallgraben Theater in Freiburg.

 

Nebenher bin ich…

  • …Regisseur (u.a. für Matthias Deutschmann und Volkmar Staub)
  • …Lehrer für darstellendes Spiel am Hochrhein Gymnasium Waldshut
  • …Leiter des Kulturträger und Fördervereines Kleine Bühne e.V.

 

Nebenher war ich…

  • …im Präsidium des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg
  • …im Vorstand der Goethe Gesellschaft Hochrhein
  • …Prüfer an der IHK Hochrhein-Bodensee für IT Berufe